Strategisch kommunizieren

Ihre Zielgruppen – unbekannte Wesen?

Kennen Sie alle Ihre Zielgruppen? Und wenn Sie sie benennen können, wissen Sie, wer wie „tickt“?
Mit alpha context erarbeiten Sie in einem Workshop die genauen Bedürfnisse der Menschen, die Sie
mit Ihrem unternehmerischen Handeln erreichen wollen. Wir schauen uns an, wer welche
Erwartungen an Sie hat und wie und wo Sie diesen am besten entsprechen.

Dazu setzen wir unter anderem die Persona Methode ein. Gern arbeite ich mit Ihnen in meinen
Räumen. Erfahrungsgemäß steigt nämlich der Grad an „kreativer Energie“ mit der Entfernung vom
eigenen Arbeitsplatz. Und genau auf Ihre kreative Energie haben wir es ja abgesehen. Schließt sich
das aber aus irgendeinem Grunde aus, komme ich auch zu Ihnen.

Im Anschluss erhalten Sie eine ausführliche Auswertung inklusive Handlungsempfehlungen. Ihre
Kommunikations- oder Marketingabteilung ist dann in der Lage, darauf aufbauend zielgerichtete
Aktivitäten zu entwickeln. Alternativ können Sie bei alpha context die Erstellung einer umfassenden
Konzeption in Auftrag geben – in beiden Fällen haben Sie ein belastbares Fundament für die
weiterführende Arbeit gelegt.

360° Betrachtung: eine umfassende Konzeption

Sie haben einfach viel zu viele Ideen im Kopf, wie Sie Ihr Produkt an den Menschen bringen? Das
ganze Gedankengewirr macht aus Ihnen aber das berühmte Kaninchen vor der Schlange?
Oder aber es fällt Ihnen leider gar nicht ein, was zu tun ist? In beiden Fällen ist ganz klar: Sie müssen sich
sortieren, Sie brauchen ein Konzept. Einen Plan also, der klar die Richtung vorgibt, der ganz genau
sagt, wann was zu tun ist.

Gemeinsam erarbeiten wir in einem Workshop die anstehenden Aufgaben, die Zielgruppen und
schauen uns die begleitenden Umstände Ihrer Tätigkeit an. Im Anschluss entwickelt alpha context ein
umfassendes Konzept, das unter anderem folgende Punkte enthält:


  • - Analyse
  • - Ziele
  • - Zielgruppen
  • - Strategischer Kommunikationsansatz
  • - Maßnahmen und Instrumente
  • - Konkreter Zeitplan für einen abgestimmten Zeitraum; i.d.R. 12 Monate


In einem zweiten und vorerst abschließenden Workshop besprechen wir gemeinsam das Konzept
und geben den Startschuss zur neu ausgerichteten Kommunikation. Auf Wunsch bekommen Sie im
Anschluss fortlaufende Beratung und Reflexion von alpha context; zum Beispiel im Rahmen
regelmäßiger Quartalsworkshops.