Text-Training

Gutes Schreiben ist kein Hexenwerk?

Vielleicht nicht. Aber vor allem ist es eines nicht: simples Tippen.

Allerdings erledigen immer häufiger Menschen, die eine vollkommen andere Ausbildung haben, die Erstellung von Texten für ihr Unternehmen nebenbei. Manchmal ist einfach Personal knapp, manchmal trauen sich erfahrene Texter*innen nicht an die neuen Medien. Oder der Grafiker „ist mal so nett und schreibt was dazu“. Was Buchhalter*innen, Kauf- oder auch Grafik - Fachleute dabei gelegentlich produzieren, ist bestenfalls wenig schädlich; hilfreich ist es sicher nicht.


In den Schreibmodulen von alpha context erlernen Sie die Grundlagen guten und strategischen Schreibens. Dabei steht die Vermittlung von Wissen im Mittelpunkt der Veranstaltung – flankiert von praktischen Übungen und immer mit Spaß in einem entspannten Klima. Gern arbeiten wir in meinen Räumen, aber auch ein Tag in Ihrem Unternehmen ist möglich.

Workshops - Text-Training



Talent zu haben ist gut – reicht aber bei weitem nicht. Es gibt Regeln für gutes Texten, die man
lernen kann. Das gilt sowohl für die Talentierten, als auch für Menschen mit Stärken in eher anderen
Bereichen.

In einem Workshop bei alpha context erfahren Sie, was Wörter zu guten Sätzen und gute Sätze zu
exzellenten Texten macht. Diese Regeln sind die Pflicht. Wenn Sie die beherrschen, dürfen Sie mit all
den schönen Sprach- und Stilmitteln spielen, die unsere wunderbare Sprache bietet,und damit Ihre
ganz eigene Kür fahren.

Im Anschluss bekommen Sie nicht nur das frisch erworbene Wissen mit auf den Weg, sondern auch
konkrete Check-Listen für die Pflicht-Arbeit im Schreibgeschäft.

Für wen eignet sich dieser Workshop?

  • - Verantwortliche für Kommunikation und Marketing aus Wirtschaft, Verwaltung und Ehrenamt
  • - Mitarbeiter*innen von Kreativagenturen
  • - Journalisten und Journalistinnen, die in den PR- oder Marketingbereich wechseln
  • - Produktmanager*innen, die ihre eigenen Texte schreiben
  • - Existenzgründer*innen, die ihre eigenen Texte vorerst selber schreiben
  • - Alle, die sich noch angesprochen fühlen

Das Modul ist ausschließlich für eine ganze Gruppe (3-6 Teilnehmer*innen) buchbar. Haben Sie
Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf!


Die Workshops zum strategischen Texten setzen voraus, dass Sie mit dem Handwerkszeug bereits
vertraut sind. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie den ersten Workshop bei alpha context belegt oder
das Wissen anderweitig erworben haben; die Module können unabhängig voneinander gebucht
werden.

Wir betrachten in diesem Workshop Möglichkeiten, die entscheidenden Botschaften für Ihr
Unternehmen an die angestrebten Zielgruppen zu richten und sie gut zu verpacken. Die Falle platter
Verkaufstexte umgehen wir weiträumig und erschließen stattdessen Wege kreativer Darstellungen.
Dabei wagen wir zunächst einen kleinen wissenschaftlichen Exkurs zum Hintergrund menschlicher
Wahrnehmungen. Versprochen, er ist nicht trocken, sondern kurz und spannend. Darauf aufbauend
erarbeiten wir uns Pfade in die Köpfe unserer Leser*innen – wir schauen uns an, wie sie am besten
ansprechbar sind und üben passende Formulierungen.

Für wen eignet sich dieser Workshop?

  • - Verantwortliche für Kommunikation und Marketing aus Wirtschaft, Verwaltung und Ehrenamt
  • - Mitarbeiter*innen von Kreativagenturen
  • - Journalisten und Journalistinnen, die in den PR- oder Marketingbereich wechseln
  • - Produktmanager*innen, die ihre eigenen Texte schreiben
  • - Existenzgründer*innen, die ihre eigenen Texte vorerst selber schreiben
  • - Alle, die sich noch angesprochen fühlen

Das Modul ist ausschließlich für eine ganze Gruppe (3-6 Teilnehmer*innen) buchbar. Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf!