Offizieller Start der „Lebenshauptstadt“ Kampagne

Am 17.11.2017 durfte ich gemeinsam mit Thomas Jezerkowski von tokati im Schloss Schwerin vor mehr als 80 Gästen die neue Kampagnenklammer für unsere Stadt präsentieren. Seit Monaten schon hatten wir gemeinsam daran gefeilt. Da der Schuster bekanntlich zu den Leisten gehört, blieb alpha context bei den Worten: der Claim „Lebenshauptstadt Schwerin. Mach Dich glücklich!“ war mein Beitrag zur Kampagnenklammer. Ziel war, sie so allgemein zu halten, dass jede Menge verschiedene Gruppen damit angesprochen werden können: Fachkräfte und Studierende genauso wie Touristen oder Investoren. Außerdem sollte der Claim sowohl zu dem des Landesmarketings „Land zum Leben“ als auch zu dem der Stadt „Schwerin macht glücklich.“ passen.

tokati hat eine absolut großartige visuelle Umsetzung vorgelegt: der Claim prangt auf dem Segel einer für die Schweriner Kinder so typischen winzigen Segeljolle „Optimist“ und wird nun über die Seen des Landes transportiert. Die Auftraggeber, die Private Marketing Initiative, die Stadt Schwerin und das Stadtmarketing werden nun auf dieser Grundlage für unsere schöne Stadt werben und hoffentlich viele Menschen mit der Botschaft erreichen.